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das kulturelle überformat
Nr. 28 / 2. November 2009
#Minilexikon
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dossier: Aussenseiter
Minilexikon

Eigenlabel Durtro ein Refugium geschaffen für alte und neue Musik aus den versteckteren Winkeln folkiger Experimentalmusik. Die Musik von Current 93 gemahnt an die meditativeren Momente der Incredible String Band. Tibet rezitiert mit pathetischem Ernst apokalyptisch-visionäre Texte, derweil Gäste wie Antony Hegarty für eine gewisse Abwechslung sorgen. Inzwischen hat Tibet die koptische Sprache erlernt, mit Coptic Cat ein neues Label lanciert – und seine Musik ist wieder wesentlich lauter geworden.
CDs: Current 93, «Black Ships Ate the Sky» (Durtro)
Current 93, «Aleph at Hallucinatory Mountain» (Durtro)
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Julie Tippetts Vor ihrer Heirat mit dem britischen Piano-Virtuosen Keith Tippetts hiess sie Julie Driscoll und sang sich als Teil der Gruppe Brian Auger & Trinity mit einer Version von Bob Dylans «This Wheel’s on Fire» in die Hitparaden. Sie wuchs mit der Londoner Blues-Boom-Szene der Sixties auf, geriet aber dank ihrer Mitwirkung bei Tippetts Big Band Centipede in die Improvisationsszene. Danach hat sie mit Multi-Tracking und ungewöhnlichen Instrumenten wie Glocken, Zither, Mandoline und Daumenklavier experimentiert.
CDs: «Sunset Glow» (Siconforme) / «Shadow Puppeteer» (Voiceform)
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Christian Vander 1969 formierte der klassisch ausgebildete Schlagzeuger Christian Vander in Paris seine Band Magma, die insofern praktisch allein da steht in der Rockwelt, als es ihr gelang, eine nahrhafte Fusion aus klassischer Musik (Orff, Bartok und Stravinsky sind klare Einflüsse, dazu Elemente aus der Choralmusik) und Rock zu schneidern, die nicht einfach eine Vivaldi-Geige in ein Gitarrenriff verwandelte oder Bach für Moog-Synthesizer übersetzte. Zu der intensiven Musik sang Vander Texte oft mit ökologisch-apokalyptischen Botschaften in der von ihm selber konstruierten Kunstsprache Kobaian.
CDs: Magma, «Mekanik Destruktiw Kommandoh» (Phantom Sound & Vision) / Magma, «Udu Wudu» (Tomato)
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Tom Waits Tom Waits ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass die konsequente Weigerung, sich den Konventionen zu beugen, nicht immer zu Armut und Isolation führt. Der 1949 in Pomona, Kalifornien, geborene Waits hatte sich einen soliden Namen geschaffen als Interpret rauchiger Pianoballaden mit Texten, die sich in der gleichen Bar tummelten wie die