Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 29 / 21. Dezember 2009
#aus der Sicht von Markus Ganz
  2/2
dossier: Das kulturelle Jahr 2009
aus der Sicht von Markus Ganz

Plaudertasche Francine Jordi die Sendung als Promotions-Plattform für sich und ihre Musik zu nutzen wusste.

Nicht viel besser waren gewisse Medien, die Jacko noch kurz vor seinem Tod als bizarren Freak und Kinderschänder verhöhnten - und ihn danach mit scheinheiliger Betroffenheit in den Pop-Himmel lobhudelten.

Und die Musiker von Rammstein beklagten sich doch tatsächlich in Interviews darüber, dass ihr neues Album auf den Index gesetzt wurde. So blöd diese Massnahme ist, so könnten die mit müden Porno- und Horror-Allüren um Beachtung bettelnden Krachmacher doch zugeben, dass sie für Rammstein ein Glücksfall war, lebt die Band doch von der Provokation und dem Skandal. Eine «Clean Version» des indizierten Albums war denn auch verdächtig schnell auf dem Markt.