Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 27 / 15. September 2009
#Die Alben
  4/4
dossier: Grunge
Die Alben

Walkabouts, «New West Motel» (1993)
Das multiinstrumentale Sextett um das singende Songschreiberpaar Carla Torgerson und Chris Eckman bezog seine Inspiration von Townes Van Zandt und Konsorten, bezog Geigen und Celli in die Arrangements ein und konnte mitten in der folkigen Eleganz auch mal schön Krach aufkommen lassen.


Mark Lanegan, «Whiskey for the Holy Ghost» (1993)

Mit seinem grossartigen, zweiten Soloalbum führte der problemgebeutelte Screaming Trees-Sängers die mit «The Winding Sheet» begonnene Ergründung folkiger Roots fort. Die erhebend düsteren Resultate liegen irgendwo zwischen Tom Waits, Johnny Cash und dem Abgrund.


Sky Cries Mary, «This Timeless Turning» (1994)
Das tonnenweise mit Analogsynthis, aber auch Turntables und konventionellen Instrumenten bestückte Septett um die Stimmen von Anisa und Roderick Romero servierte ein üppiges, mystisch angehauchtes Soundgebräu mit narkotischer Instant-Wirkung.


Zusammenstellung: Hanspeter Künzler