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das kulturelle überformat
Nr. 10 / 4. Dezember 2007
#Kara Walker
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kunst
Kara Walker




Technik war dort noch sehr verbreitet und schon als Kind fand Walker sie faszinierend, da mit ihrer Hilfe «all die weißen Menschen ganz schwarz erscheinen.» In der Tat erweist sich diese Darstellungsform für den Betrachter als trickreich. Erst bei genauerem Hinsehen wird, was noch am Anfang vergnüglich und oberflächlich ausschaute, plötzlich peinvoll und zwiespältig. Die verspielte Technik des Scherenschnitts wird somit zu einem Medium der Repräsentation von Gewalt und Pornographie, wobei Walkers besondere Strategie in einer parodistischen Überspitzung liegt.

Mit ihren Projektionen («Darkytown Rebellion», 2001), einem Zusammenspiel von schwarzen Papierfiguren, zeichnerischen Elementen und farbigem Licht, holt Walker den Betrachter dann unmittelbar in die Bildwelt

 

 

 

 

 
 

 

 

 







Kara Walker
Gone, An Historical Romance of a Civil War as it Occurred between the Dusky Thighs of One Young Negress and Her Heart, 1994
Cut paper and adhesive on wall
156 x 600 inches
Photo by Gene Pittman/The Walker Art Center
Installation view at The Walker Art Center
Courtesy of Sikkema Jenkins & Co.