The Hurt Locker
Kathryn Bigelow
ra. Wenn sich Regisseurin Kathryn Bigelow («Strange Days», «Blue Steel», «K-19: The Widowmaker») einem Thema annimmt, kann man sicher sein, dass sie sich nicht mit halben Sachen abgibt. Nun hat sie sich zwar für einen Film entschieden, der vom Irakkrieg handelt, doch an einem verwässernden Allerweltsblick ist sie nicht interessiert. «The Hurt Locker» ist kein Melodram und auch nicht ein klischiertes Heldenepos. Es ist ein atemberaubendes Porträt eines sich im Konflikt abspielenden Mikroskomos. Der Elitesoldat William James (Jeremy Renner) ist ein wagemutiger Entschärfer von Bomben. Er entfernt Zünder an Konstruktionen, die die halbe Nachbarschaft in die Luft sprengen würden, wenn er versagt. «The Hurt Locker» zeigt den Irr- und Wahnsinn, nicht nur des Krieges, sondern in erster Linie seiner Protagonisten. Was treibt Menschen an, freiwillig in den Krieg zu ziehen? «The Hurt Locker» zeigt die unglaublich spannend inszenierte Antwort darauf.
«The Hurt Locker» (USA 2008). Regie: Kathryn Bigelow. Drehbuch: Kathryn Bigelow, Mark Boal. Mit: Jeremy Renner (Sgt. William James), Ralph Fiennes (Contractor), David Morse (Colonel Reed).
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Public Enemies
Michael Mann
ra. Ein Filmfan, der nicht nur an spannenden Stories, sondern auch an ästhetischer Filmkunst interessiert ist, muss Regisseur Michael Mann ziemlich weit oben in seiner persönlichen Top Ten ansiedeln. Er gehört zu jenen Filmemachern, die Kommerzialität und künstlerischen Anspruch scheinbar mit Leichtigkeit zu verbinden vermögen. Ob «Manhunter», «Heat», «The Insider», «Ali» oder «Miami Vice» – seine Filme sind Musterbeispiele der Inszenierung. Nun präsentiert Mann «Public Enemies», eine Gangster-Geschichte aus den 1930er Jahren. Johnny Depp spielt in beeindruckend ambivalenter Art John Dillinger, den Outlaw, der von FBI-Mann Melvin Puris (Christian Bale) gejagt wird. Michael Mann taucht diese Kriminalstory in Bilder, die oft gemalten Gemälden nicht unähnlich sind. Gedreht in Digital-High-Definition ist «Public Enemies» einmal mehr ein Mannsches Gesamtkunstwerk geworden.
«Public Enemies» (USA 2009). Regie: Michael Mann. Drehbuch: Bryan Burrough (Buch), Michael Mann. Mit: Johnny Depp (John Dillinger), Christian Bale (Melvin Purvis), Marion Cotillard (Billie Frechette), Billy Crudup (J. Edgar Hoover).
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