Adul Mati Klarwein
«A Grain of Sand», 1963-65

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das kulturelle überformat
Nr. 6 / 29. Juni 2007
#1967 – Hintergrund
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dossier: Summer of Love
1967 – Hintergrund

Angeles ist ein Sitzstreik inszeniert worden zum Protest dagegen, dass sich die Shops weigern, die Hippie-Typen zu bedienen, die sich in letzter Zeit angesiedelt haben. Die Polizei stellt sich ganz auf die Seite der Läden und geht mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. «Paranoia strikes deep», singen Buffalo Springfield weiter, »Into your life it will creep / It starts when you’re always afraid / Step out of line and the man / Will come and take you away».

Der englische Musikhistoriker Charlie Gillett ortet in dieser einen Single den zweiten Beginn der Rock-Geschichte. «So wie ‹Blue Suede Shoes› zehn Jahre früher die grosse Hymne der Rock’n’Roll-Fans war, wurde ‹For What It’s Worth› die Hymne eines neuen Rockpublikums», schreibt er in seinem Standardwerk «The Sound of the City». Und weiter: «Im Gegensatz zu den äusserst persönlichen Schmähungen von Bob Dylan im Stil von ‹Like a Rolling Stone› konnte sich bei diesem Lied jeder Zuhörer in die Stelle des Erzählers versetzen. Es war ungewöhnlich, dass ein Pop-Song von einem derart konkreten Ereignis inspiriert worden war. Dieses Lied bewahrte seine Relevanz über die ganzen restlichen Sixties hinweg, als die Studenten in ganz Amerika die Administrationen ihrer Universitäten mit ihren Forderungen konfrontierten.»

Rock’n’Roll war das erste grosse Sprachrohr der amerikanischen Jugend gewesen. 1953 war der Krieg in Korea zu Ende gegangen, die Wirtschaft boomte, es gab genug Jobs, zum ersten Mal hatten die Teenager genug Geld in der Tasche, dass sie als Absatzmarkt für die Unterhaltungsindustrie interessant wurden. Die