bedienen, sondern auch andere, die kleine mechanische Instrumente in Gang setzen. Ein paar dieser Giganten-Instrumente exisitieren noch, vor allem in den Vereinigten Staaten. Und dieses Instrument hat einen Sound, der nicht richtig real erscheint, sondern etwas ausserweltlich wirkt. Ich habe das Instrument das grösste Säugetier der Musikgeschichte genannt, weil es eben ein gigantisches, komplexes Ding ist. Andererseits hat es einen Sound, der sehr gut zu fantastischen, zauberhaften Geschichten passt, und dieses Element ist auf diesem Album ziemlich präsent. Wir haben das Instrument auch im Video zu «Il Gigante e il Mago» verwendet. Auf Tournee benutzen wir eine etwas kleinere, transportable Version des Mighty Wurlitzer. Es ist eine Orgel mit ganz vielen Lichtlein und Lämpchen, die blinken und leuchten, und die einem diesen Eindruck vermitteln, an einem Ort der Fantasie zu sein.
Was hat es denn mit dieser Zirkus- oder Jahrmarkt-Atmosphäre für eine Bewandtnis? Das ist ja nicht das erste Mal, dass sie dieses Element verwenden. Gewisse Stücke vom Album «Canzoni a Manovella» hatten einen ähnlichen Charakter.
Die Zirkus-Atmosphäre spielt bei der «Solo Show» ein grosse Rolle. Sie ist konzipiert wie die Freak Shows von früher, in denen man Deformitäten zur Schau stellte: die bärtige