Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 22 / 16. März 2009
#Die Alben
  1/5
dossier: Hardrock
Die Alben

Diesen Beitrag weiterempfehlen!

Hard und Heavy – Schwermetall in Tonträgerform

Hardrock ist nicht einfach Hardrock. Den unzähligen Stilen zum Trotz gibt es doch in jeder Sparte Alben, die man nicht missen sollte. Hier ein Auswahl von zwanzig wichtigen Alben der härteren Gangart.

Led Zeppelin: «Led Zeppelin» (1969)
Schon mit den The Yardbirds hatte Gitarrist Jimmy Page versucht, mit dem Blues in neue Richtungen vorzudringen. Mit seiner neuen Band fand er die Musiker, die über die Technik und Vision verfügten, ihn auf der Expedition zu begleiten. Drummer John Bonham setzte mit seinem brutalen Stil den Wegweiser für alle zukünftigen Metal-Drummer, Robert Plant konnte jaulen wie der Teufel (auch im Falsetto) – kein Metal-Sänger, der es ihm nicht nachzutun versuchte. Und für «Dazed & Confused» kreierte John Paul Jones seinen ersten historischen Bass-Riff. Die ersten vier Zeppelin-Alben sind der Urquell von Metal.

Spooky Tooth: «Spooky Two» (1969)
Wie so viele Zeitgenossen fing auch diese Band beim Blues an. Die Orgel von Gary White, die fruchtige Soul-Rock-Stimme von Mike Harrison und die starken Songs waren die grossen Trümpfe der Band. «Spooky Two» war einer der ersten Erfolge des noch jungen Plattenlabels Island Records.