Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 3 / 27. März 2007
#Bücher über Bücher Teil 3
  4/5
literatur
Bücher über Bücher Teil 3

Keine andere Bibliothek und dies zeigt auch das dazu im Wiener Sonderzahl Verlag erschienene wunderschön gestaltete Buch, wurde von einem Autor derart intensiv für das eigene Schaffen genutzt. Es ist nicht gerade Sampling, aber doch eine in allen Richtungen offene Einflussnahme verschiedenster Genres, die in Artmanns eigene Literatur einfloss. Von einem Schriftsteller seines Ranges eine Aussage zu hören wie «Die beste Literatur ist ja Donald Duck. Mickey Mouse mag ich nicht, dafür Asterix» mag Schöngeister und Literaturpäpste verwirren. Doch für die Bejahung einer grenzenlosen Leselust, kann es keinen schöneren Ausspruch aus dem Mund eines hochangesehenen Literaten geben.

 




Detail aus der Vitrine mit den Widmungsexemplaren