Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 11 / 5. Februar 2008
#
  1/9
musik

Interview mit Omar Rodriguez-Lopez von The Mars Volta

«Fassbinder hat mich am meisten beeinflusst»

«Hätte er in dem Moment realisiert, dass die Geschichte des Brettes weit über das hinausging, was sein reizvolles Äusseres andeutete, ja, dass jede Faser von der Essenz von etwas furchterregend ‹Anderem› durchtränkt war, dass der Choral ‹Tod› und die Gelüste eines mehrköpfigen Goliath hinter seinen Toren wartete – nun, möglicherweise hätte er es dann auf dem staubigen Gestell liegen lassen...» Jetzt liegt es vor: «The Bedlam in Goliath», das vierte Album von The Mars Volta. TheTitle. unterhielt sich in London mit dem Mann, der in Jerusalem das verhängnisvolle Ouija-Brett erstand – mit Gitarrist Omar Rodriguez-Lopez.

Interview: Hanspeter Künzler