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das kulturelle überformat
Nr. 4 / 26. April 2007
#Ausgehen
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tipps
Ausgehen

PARIS
MUSÉE D'ART MODERNE DE LA VILLE DE PARIS
Peter Fischli &  David Weiss
Flowers & Questions
Bis 13. Mai 07
www.mam.paris.fr
Peter Fischli (*1952) und David Weiss (*1946) sind die international bekanntesten Schweizer  Künstler ihrer Generation. Seit 1979 arbeiten sie zusammen, und seit diesen Anfängen gilt  ihr Augenmerk dem Alltäglichen, dem unscheinbar Banalen. Ihre Retrospektive wird nach London und Paris, auch noch im Zürcher Kunsthaus (8. Juni bis 9. September 2007) zu sehen sein.

BERLIN
MARTIN-GROPIUS-BAU
Brassaï (1899 - 1984) – Die grosse Retrospektive
Bis 28. Mai 07
www.berlinerfestspiele.de

Brassaï machte seine ersten Fotos genau zu einer Zeit, als der Surrealismus in Frankreich großen Einfluss hatte. Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau zeigt Fotografien aus der Zeit von 1932 bis 1960 und ist in verschiedene Kapitel unterteilt. So werden u.a. die Serie Paris bei Nacht (1932), Brassaïs Arbeiten für die surrealistische Zeitschrift Minotaure (1933-1989), die Transmutationen und die Serie Graffiti (1960) zu sehen sein, des Weiteren Zeichnungen und Skulpturen.

BASEL/RIEHEN
FONDATION BEYELER
Edvard Munch –
Zeichen der Moderne
Bis 15. Juli 07
www.beyeler.com
Gezeigt werden rund 130 Gemälde, 80 Zeichnungen und druckgrafische Arbeiten aus allen Schaffensperioden des Künstlers. Damit ist die Schau eine der grössten Munch-Ausstellungen ausserhalb Norwegens überhaupt. Im Mittelpunkt der Retrospektive steht Munch (1863 bis 1944) als Avantgardist und Mitbegründer des Expressionismus.

HAMBURG
KUNSTHALLE
Ikone der Moderne.
Das schwarze Quadrat –
Hommage à Malewitsch

Bis 10. Juni 07
www.hamburger-kunsthalle.de
«Als ich 1913 den verzweifelten Versuch unternahm, die Kunst vom Gewicht der Dinge zu befreien, stellte ich ein Gemälde aus, das nicht mehr war als ein schwarzes Quadrat auf einem weißen Grundfeld … Es war kein leeres Quadrat, das ich ausstellte, sondern vielmehr die Empfindung der Gegenstandslosigkeit» erläutert Kasimir Malewitsch (1878 bis 1935) sein Werk. Die Ausstellung beleuchtet die Rezeption des Schwarzen Quadrates in der westeuropäischen und amerikanischen Kunst von 1945 bis heute.