Natalie Portman (hier mit Jean Reno)
in Luc Bessons «Léon» (1993)

Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 10 / 4. Dezember 2007
#Interview mit Natalie Portman
  5/7
film
Interview mit Natalie Portman

Weihnachts-Kiste, aber wurde mit einem unglaublich kleinen Budget finanziert.

Sie haben Ihre Karriere mit Luc Bessons «Léon» begonnen und spielten lange die Rolle von «woman girls» und nun eher jene von «girly women».

Als ich klein war, wollte ich immer erwachsen sein. Ich verhielt mich wie eine erwachsene Frau. Das war mein Lieblingsspiel. Und irgendwie hab ich heute noch das Gefühl, ich sei ein Kind, das vorgibt eine Erwachsene zu sein, obwohl ich irgendwann mal realisiert habe: oops, ich bin erwachsen. (lacht)

Vermissen Sie etwas von Ihrer Kindheit?


Nun, man versucht als Erwachsener das Kind in sich erhalten zu können, ohne kindisch zu werden. Aber die Welt jeden Tag in einem neuen Licht sehen zu können ohne jeglichen zynischen Unterton, das ist was Tolles. Aber die Erfahrung des Älterwerdens möchte ich nicht missen.

Sehen Sie sich in Zukunft denn auch als verheiratete Frau mit eigenen Kindern?

Mit einem Mann das Leben zu verbringen und mit ihm Kinder zu haben, definitiv. Aber in einem Land, in dem sich gleichgeschlechtliche Liebende nicht vermählen können, hat auch für mich die Ehe als Institution keinen Wert.