Natalie Portman © Ascot Elite

Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 10 / 4. Dezember 2007
#Interview mit Natalie Portman
  2/7
film
Interview mit Natalie Portman

Natalie Portman, in Ihrem neusten Film «Mr. Magorium’s Wonder Emporium» werden Spielzeuge durch den menschlichen Glauben an die Magie zum Leben erweckt. Glauben Sie selber an Magie?

Ja. Wenn Geheimnisse und Wunder irgendwelcher Art unter diesen Begriff fallen, dann ja. Es sind die einfachen Sachen: etwa wie die Blätter im Herbst ihre Farben ändern, die Wunder der Natur – das sind für mich magische Dinge.

Und was hat in Ihrem eigenen Leben oder Ihrer Karriere einen Hauch von Magie?

Die selben Sachen. Manchmal denke ich einfach, was alles in meinem Körper geschieht, dass ich atme, dass mein Herz schlägt. Das ist doch einfach unglaublich!

Aber als Star führen Sie doch ein ganz spezielles Leben?

Ich denke, jede Person führt ein ganz spezielles Leben. Jede Existenz ist einzigartig. Von der Karriere her betrachtet – natürlich fühle ich mich dankbar und privilegiert, wenn man bedenkt, welche glücklichen Fügungen mein Leben genommen hat.

Wenn man so jung bereits so erfolgreich ist, denkt man da auch mal daran, wie es anders hätte kommen können?

Unentwegt. Ich bin ein unsicherer Mensch, der sich permanent hinterfragt. Wichtig ist, dass man sich dann irgendwie wieder aus dieser Spirale herausbringen kann. Deshalb hat mich die Rolle in «Mr. Magorium»