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das kulturelle überformat
Nr. 1 / 25. Januar 2007
#Interview
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dossier: Tom Waits
Interview

Die Sprache kann eine starke Waffe sein, das stimmt. Bei mir wars wie bei allen Kindern: irgendwann kommt die Zeit, wo man sich entscheiden muss, ob man sich sportlich oder künstlerisch weiterentwickeln will. Ich hatte schlicht nicht die Ausdauer, um Sportler zu werden, aber mir ist damals aufgefallen, dass die Leute immer gelacht haben, wenn ich auf dem Spielfeld war. Da dachte ich mir, das ist vielleicht gar nicht so schlimm. Vielleicht führt mein Weg mich auf die Bühne, weil ich nicht wirklich gut aussehe und mich dazu auch noch komisch bewege. Das kommt schon vor im Leben, dass das Schicksal einem zeigt, wo es langgehen soll.

Einer meiner Lieblingsstücke aus «Orphans» ist «Heigh Ho», ihre Version des Zwergensongs aus Walt Disneys «Schneewittchen». Ich denke, dass war der Moment, bei dem Sie begonnen haben, mit fremden Sounds zu experimentieren.
Der klingt so wie er klingt, weil er in New York entstand. Als die ganze Stadt eine Baustelle war und man überall nur Presslufthammer hörte. Ich mag den Song auch, allerdings ist er mit Unannehmlichkeiten verbunden. Die Leute von Disney haben mich zu verklagen versucht, weil sie glaubten, ich hätte den Songtext verunstaltet. Stimmt gar nicht. Ich habe kein Wort geändert. Der Text ist genau wie im Original.

«Heigh Ho» stammt ja aus Hal Willners Tribute-Album «Stay Awake». Hatten Sie  

denn gar nicht Lust, bei seinem jügsten Projekt «Rogue's Gallery» mitzumachen?
Doch. Ich wusste sogar, dass ich das Shanty «Shenandoah» singen wollte, aber ich hatte schlicht keine Zeit, um damit ins Studio zu gehen. Mir gefiel aber die Idee hinter «Rogue’s Gallery», dass diese Piratenlieder so etwas wie der Punkrock ihrer Zeit waren.

Jede Generation hat ihren Punkrock. Für die Griechen ist er Rembetika, für die Afroamerikaner der Blues und  später der Hip-Hop.
Alle glauben, dass sie die ersten sind, die wirklich böse Musik machen. Aber diese Marktnische gehört eigentlich niemanden. Wir schlürfen alle mal aus dem Napf der Finsternis.

Tom Waits: «Orphans: Brawlers, Bawlers & Bastards» (Anti)

Tom Waits Video:
«Lie To Me» (Quicktime)
«Lie To Me» (Windows Media)

Tom Waits Songs:
«Bottom Of The World» (MP3)
«Road To Peace» (MP3)
«You Can Never Hold Back Spring» (MP3)

Websites:
Tom Waits Official Homepage»
Anti Records»