Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 8 / 2. Oktober 2007
#Interview mit Annie Lennox
  9/9
musik
Interview mit Annie Lennox

finanziell Konkurrenz zu machen. Wir können unabhängig unsere Existenzen aufbauen. Das ist eine richtige Bedrohung für Männer, denn sie haben sich nicht so weit entwickelt, dass es sich für sie angenehm anfühlt, einen gleichwertigen Partner zu haben. Ich habe in meinem eigenen Leben erfahren, wie schwer das für das fragile männliche Ego ist. Wir haben alle in dieser Zeit, in der wir leben, schon so viel Veränderung erlebt. Wir fühlen uns dabei wie ruderlose Boote. Alles an uns ist anders als es früher einmal war, das beginnt schon bei unserer Körpersprache, und es verändert sich laufend weiter. Unsere Kinder werden sich anders verhalten und deren Kinder auch.

Auf «Womankind» kommt auch eine Rapperin vor. Wer ist sie?


Eine Freundin von mir namens Nadirah X, auch Nadz genannt. Sie ist eine Moslemin aus Jamaika. Ich weiss nicht, wo Dave (Stewart) Nadz getroffen hat, aber sie ist eine wunderbare Rapperin, und sie war gerade in LA, als ich an diesem Song arbeitete. Ich wollte ein raues Element einbauen, und ich bin ja selbst keine Rapperin. Meine Teenager-Töchter haben mir angedroht, dass sie mich verstossen würden, falls ich das je versuchen sollte: «Mami, bitte tu das nicht!»



Annie Lennox: «Songs Of Mass Destruction» (SonyBMG)


Annie Lennox – Official Website »
Offizielle Album Website »