Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 7 / 4. September 2007
#Bücher über Bücher Teil 7
  3/5
literatur
Bücher über Bücher Teil 7



Anzeige

«Bücher verändern das Schicksal der Menschen», schreibt Domínguez weiter. Und er wird in der Folge in «Das Papierhaus» neben einer grossen Geschichte viele kleine Anekdoten erzählen, die seine Behauptung stützen. Der Ich-Erzähler zieht selbst seine Grossmutter ins Feld, die ihn immer vor dem Lesen warnte: «Weißt Du denn nicht, wie gefährlich Bücher sind?» Domínguez lässt uns wissen von jenem chilenischen Hund, der sich an «Die Brüder Karamasow» den Magen verdorben hat und von Leonard Wood, dem in der eigenen Bibliothek fünf Bände der «Encyclopedia Britannica» auf den Kopf fielen und ihn halbseitig lähmten.

Erzählt wird dies alles aus der Sicht eines Kollegen der so tragisch ums Leben gekommenen Cambridge-Dozentin Bluma Lennon. Der Mann, ein Argentinier in Diensten der renommierten Universität, nimmt in der Folge die Post der Verstorbenen entgegen. Darin findet sich auch ein Roman von Joseph Conrad mit einer Widmung Blumas an einen Mann namens Carlos. Zudem ist das Buch über und über mit Mörtel versetzt, als wäre es in einen Betonmischer gefallen.