mehr als zehn leutselige Minuten, bei den resultierenden Fragen und Antworten darf der ganze Raum mithören. Sinnigerweise findet diese ungewöhnliche Art von Pressekonferenz in einem Gastropub namens «The Fire Station» statt, das früher tatsächlich ein Feuerwehrdepot war. Denn für einmal redet McCartney nicht nur über sich selber, sondern über The Fireman. Unter diesem Namen erscheinen die kollaborativen Alben, die er gelegentlich zusammen mit Produzent und Bassist Youth einspielt. Youth stiess seine jugendlichen Hörner bei der ganz auf Apokalypse eingestellten Post-Punkband Killing Joke ab. Dann mauserte er sich über das Funk-Dance-Trio Brilliant zum Produzenten (The Verve, Crowded House, U2, Guns’N’Roses). Er fungierte auch als Co-Autor des wegweisenden Trance-Dance-Stückes «Little Fluffy Clouds», mit dem The Orb einst die grosse Zeit britischer Trance-Elektronika einleiteten.
Heute pendelt Youth höchst erfolgreich zwischen lukrativem Breitleinwand-Pop und hippiehaft leichten Ambient- und Folk-Produktionen. Die beiden lernten sich kennen, als McCartney Youth seines Rufes wegen anheuerte, einige Remixes für ihn anzufertigen. Obwohl Youth vom Charakter her wohl «etwas mehr Glastonbury» sei als er selber, habe man damals bald festgestellt, dass man viel gemeinsam habe. Eine Vorliebe für die bildenden Künste und für Poesie zum Beispiel. Irgendwie entstand während diesen Konversationen die Idee, zusammen ein rein instrumentales Techno-Album aufzunehmen. Es erschien 1993 unter dem Banner «The Fireman» in einer minimalen roten Hülle ohne jedes Detail über