Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 16 / 3. Juli 2008
#Bücher von und über Kafka
  2/3
dossier: Franz Kafka
Bücher von und über Kafka

Biographisches

Als beste Kafka-Biografie gilt noch heute «Das Leben Franz Kafkas. Eine Biographie» von Ernst Pawel (1986, Hanser Verlag), sie lässt sich antiquarisch auch heute noch leicht beschaffen. Zurzeit gilt die auf drei Bände ausgelegte Biografie von Reiner Stach als das Mass aller Dinge. Soeben ist mit «Kafka. Die Jahre der Erkenntnis» der zweite Band erschienen. Der erste trägt den Titel «Die Jahre der Entscheidungen» (beide Fischer Verlag). Wer sich für die Jugendjahre interessiert, muss bei Stach auf den dritten Band warten, wird aber bei Klaus Wagenbachs Jugendbiografie «Franz Kafka. Biografie seiner Jugend 1883 – 1912» (Wagenbach-Verlag) fündig. Ebenfalls von Wagenbach in der beliebten Reihe der Rororo-Biografien als Taschenbuch greifbar: «Franz Kafka» (Rowohlt).

Der Verleger Wagenbach ist auch im Besitz der grössten Sammlung an Kafka-Fotografien. Sein im eigenen Verlag erschienener Bildband «Franz Kafka. Bilder aus seinem Leben» ist soeben in einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe erschienen. Ebenfalls grossartig und unglaublich umfassend ist «Kafkas Welt. Eine Lebenschronik in Bildern» (Rowohlt) von Hartmut Binder.

Essays und Interpretationen

Aktuell ist auch eine Essay-Sammlung des Romanciers Louis Begley, die auch für Neueinsteiger in Kafkas Leben und Werk geeignet ist. «Die ungeheure Welt, die ich im Kopf habe. Über Franz Kafka» (DVA) nähert