Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 16 / 3. Juli 2008
#Bücher von und über Kafka
  1/3
dossier: Franz Kafka
Bücher von und über Kafka

Kafka in Büchern

Es wäre unmöglich, all die Bücher aufzuzählen, die schon über Kafka geschrieben wurden. Und auch seine eigenen Werke gibt es in zahlreichen Verlagen und in diversen Ausführungen zu kaufen. Hier eine Liste als Orientierung durch den Lese-Dschungel. Abgesehen von zwei Ausnahmen sind alle Titel aktuell und ohne Probleme lieferbar.

Das Werk
Die Werke Franz Kafkas erscheinen heute offiziell in zwei Verlagen. Der Fischer Verlag präsentiert dabei neben preiswerten Taschenbuchausgaben des Gesamtwerkes (inklusive Tagebüchern und Briefen) die «Kritische Ausgabe der gesammelten Werke in der Fassung der Handschrift», wobei die einzelnen Bände jeweils mit einem Apparatband in Schuber erhältlich sind.
Kafka-Webseite des Fischer Verlages »

Wer sich noch näher an Kafka herantasten will, dem sei die Edition des zweiten grossen Kafka-Verlages ans Herz gelegt. Bei Stroemfeld / Roter Stern erscheint die «Historisch-Kritische Ausgabe sämtlicher Handschriften, Drucke und Typoskripte». Die einzelnen Werke bestehen hier aus mehreren Faksimile-Heften in Kassette, die zudem mit einer CD-ROM ergänzt sind. Bei Stroemfeld ist zudem «f.k.», die künstlerische Auseinandersetzung von Pavel Schmidt mit Franz Kafka erschienen (siehe Portfolio f.k. von p.s. in diesem Dossier).
Webseite von Stroemfeld / Roter Stern »