Aktuelles Album: «Alive» (Wrasse Records)

Alle Bilder: © Wrasse Records

Sa Dingding – Official Website »


Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 16 / 3. Juli 2008
#Interview mit Sa Dingding
  8/8
dossier: China
Interview mit Sa Dingding

Ich komme nicht umhin, eine politische Frage zu stellen. Was denken Sie, wenn Sie hier am Fernsehen die Proteste gegen die Weitergabe der olympischen Fackel und gegen die Verstösse gegen die Menschenrechte in China sehen?

Ich denke, dass ich als Musikerin aus China eine Möglichkeit habe, den Menschen anderswo einen Weg ins moderne China zu zeigen. Ich möchte eine Brücke sein zwischen der westlichen und der orientalischen Kultur. Ich möchte es den Menschen im Westen ermöglichen, zu verstehen, was im modernen China geschieht. Ich habe den Eindruck, dass die Menschen im Westen ausgesprochen neugierig sind darauf, mehr über die chinesische Kultur zu erfahren.

Die Zeit ist leider um – gibt es noch etwas sagen, was bisher ausgelassen wurde?

In meiner Musik steckt meine unverbrämte Imagination. Ich hoffe, dass dadurch auch die Imagination der Zuhörer erhellt wird. Ich möchte mehr als alles andere, dass die Menschen zu mir sagen: Dingding, deine Musik hat meine Imagination aufgeweckt.

Diesen Beitrag weiterempfehlen!