Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 6 / 29. Juni 2007
#Bücher über Bücher Teil 6
  2/5
literatur
Bücher über Bücher Teil 6

Es scheint fast ausgeschlossen, dass Romanautoren nicht auf ihr eigenes Leben zurückgreifen, um der Fiktion die nötige Realität zu verleihen. Das eigene Erlebte durch einen fremden Stoff hindurch wirken zu lassen, wird wohl die erste Triebfeder sein, um sich überhaupt der Einsamkeit des Bücherschreibens zu überlassen. Es ist deshalb auch nachvollziehbar, dass nun die Australierin Sheridan Hay in ihrem Erstlingsroman eine junge Tasmanierin mit 18 Jahren in die Fremde schickt, um in New York ein neues Leben anzufangen. Denn genauso hat es die Autorin auch selber gemacht. Seit zwanzig Jahren nun lebt die Frau aus «Down Under» auf der anderen Seite der Welt und hat sich ihr täglich Brot lange Jahre in einem Antiquariat verdient.

Dieses Antiquariat, in dem Hay arbeitet, war nicht irgendeines. Es war und ist das grösste der Stadt, vielleicht der ganzen Welt. «Strand Books» am Broadway, nur drei Blocks vom Union Square entfernt, ist eine der grossen Sehenswürdigkeiten Manhattans, eine Buch-Kathedrale, in denen sich über mehrere staubige Etagen Millionen von Büchern präsentieren und in der man sich als Besucher immer wieder inmitten der meterhohen Gestelle verlieren kann. Wer Bücher partout nicht lesen möchte, der sollte sie zumindest einmal in ihrer geballten Kraft fühlen. Nirgendwo lässt sich dies so eindrücklich tun wie im «Strand».