den ebenfalls florierenden New Wave Bands, die eigentlich nichts weiter taten, als den Punk wieder langsam in gesittete Bahnen zu lenken. James Chance and The Contortions veröffentlichten das Album «Buy», ein Funk- und Soul-Manifest voller fiebriger Anfälle, ein musikalischer Keuchhusten, der sich als der musikalische Befreiungsakt, den er war, wie ein erleichtertes Durchatmen anfühlte.
Wäre Chance nicht bei dem damals der No Wave verpflichteten Plattenlabel ZE Records zuhause gewesen, wer weiss, ob er nicht gross und berühmt geworden wäre. Doch statt auf den auf «Buy» präsentierten Sounds aufzubauen und zum grossen rassenübergreifenden Hipster der achtziger Jahre zu werden, liess er fast zur gleichen Zeit sein Alter Ego aus dem Käfig: James White and the Blacks nannte er sich und The Contortions für das Album «Off White» und dekonstruierte darauf die Discomusik, um sie danach aus den Trümmern wieder aufzubauen. Das nervöse, flirrende und funkende «Contort Yourself» von «Buy» erschien auf «Off White» gleich nochmals, nur jetzt als stampfende Tanzeinlage. Die gesungene Botschaft allerdings blieb dieselbe: «Entledige Dich der ganzen Scheisse, die in Deinem Hirn herumhängt.»
James Chance alias James White wollte die Intellektuellen dazu bewegen, ihren Arsch zum Groove zu bewegen und die dumpfe Masse dazu, ihr Hirn zu benutzen. Er wollte, dass Weisse den Schwarzen und die Schwarzen den Weissen in sich entdeckten. Er riss die Grenzen nieder, einzig um sie sichtbar zu machen. Eine Band wie die Talking Heads wäre ohne solche Spagate nie möglich gewesen.