Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 22 / 16. März 2009
#Die Alben
  4/5
dossier: Hardrock
Die Alben

Iron Maiden: «The Number of the Beast» (1982)
Das dritte Album von Maiden war der erste grosse Hit der New Wave of British Heavy Metal und enthielt nebst allerhand grotesken Horrorstories auch einen Song über die Geschichte der Indianer.

Slayer: «Reign in Blood» (1986)
Die Leser der englischen Metal-Publikation «Kerrang!» kürten das von Rick Rubin produzierte Thrash-Metal-Album zum «schwersten» Album aller Zeiten.

The Cult: «Electric» (1987)
Niemand wusste so recht, ob diese Ex-Punks die Metal-Szene auf die Schippe nahmen, oder ob sie es ernst meinten. Aber die auch von Rick Rubin produzierte Melange aus AC/DC- und Zeppelin-Riffs rockte wie der Teufel.

Jane’s Addiction: «Ritual De Lo Habitual» (1990)
Die faszinierende, theatralische Band von Perry Farrell spielte mit wüster Post-Voodoo-Symbolik und eigentümlich exotischer Melodik.

Metallica: «Metallica» (1991)
Mit ihrem fünften Album traf die einstige Thrash-Metal-Band Metallica voll den Zeitgeist. Das Album eroberte die internationalen Hitparaden und hat sich bis heute über 15 Millionen Mal verkauft.