Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 3 / 27. März 2007
#The Oil Crash – Interview mit Basil Gelpke
  6/6
film
The Oil Crash – Interview mit Basil Gelpke

dermassen viele Menschen auf diesem Planeten und alle streben sie danach ein gutes Leben führen zu können.

Im Film wird deutlich gemacht, dass es vor der industriellen Revolution gerade mal eineinhalb Milliarden Menschen hatte.

Ja, die grosse Frage ist: für wieviele Menschen reichen die Ressourcen. Heute sind es 6,4 Milliarden – gemäss UNO werden es 2050 neun Milliarden sein. Und das gibt dann angesichts des Versiegens der Erdölquellen schon zu denken.

Irgendwann wird auch der Flugverkehr nicht mehr aufrecht zu erhalten sein.


Wir werden noch lange fliegen können. Nur werden es sich nicht mehr viele leisten können. Wahrscheinlich wird man sich via Internet und Webcam andere Orte anschauen. Es gibt ja kein verbrieftes Menschenrecht, dass wir zweimal pro Jahr in den Urlaub fliegen dürfen. Dann macht man vielleicht wieder im eigenen Land Ferien und ist vielleicht gar nicht mal so unglücklich darüber.

 

 


© www.oilcrashmovie.com