Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 30 / 18. Februar 2010
#
  1/8
dossier: Tim Burton

Die Filme

Die Karriere Tim Burtons dauert mittlerweile über ein Vierteljahrhundert an. Und obwohl er wie kaum ein anderer in Hollywood tätiger Regisseur sich keinen Kompromissen beugt, feiern seine Filme auch beim Publikum grosse Erfolge. Hier eine kleine Übersicht über alle Filme, bei denen Tim Burton Regie geführt hat.

Das Frühwerk (1982 – 1984)

Bekannt wurde Tim Burton mit seinem Kurzfilm «Vincent» (1982), der – wie später «Nightmare Before Christmas» – mit der Stop Motion Filmtechnik gedreht wurde. Die Geschichte basiert auf einem Gedicht des jungen Burton: ein kleiner Junge namens Vincent träumt davon wie sein grosses Vorbild Vincent Price zu sein. Das Gedicht wird im Film denn auch von Schauspieler Vincent Price gelesen.
Wie «Vincent» produzierten die Disney-Studios auch den ersten Film, den Burton mit richtigen Schauspielern drehte: eine japanisch angehauchte Version des Grimmschen Märchens «Hansel and Gretel» (1982), in dem die beiden Kinder sich auf einen Kung-Fu Kampf mit der Hexe einlassen. Der Film wurde ein einziges Mal auf dem Disney Channel, und zwar in der Halloween-Nacht 1983, ausgestrahlt. Danach verschwand er in der Versenkung.
1984 drehte Burton dann den Kurzfilm «Frankenweenie» mit Barret Oliver, Daniel Stern and Shelley Duvall. Dabei erhält ein geliebter Hund, der umgekommen ist, ein neues Leben, und zwar ganz in der Art von Frankensteins Monster.