Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 30 / 18. Februar 2010
#Jiro Taniguchi und Osamu Tezuka
  8/8
comic
Jiro Taniguchi und Osamu Tezuka

Dramatische Szenen profitieren mit ihrem harten Schwarzweiss von den Errungenschaften des europäischen Erwachsenencomics der 1960er-Jahre, der oft Anleihen bei der Pop Art machte. Die Welt der Ärzte und gelegentliche Liebesszenen sind häufig stark karikiert, als wollte Tezuka dafür plädieren, dass man die «Menschliche Komödie» nicht allzu ernst nehmen solle.  Die Vielfalt der Stile und die szenaristischen Kunstkniffe wurden auch schon als «unstimmig» bemängelt, beides hat Tezuka jedoch bewusst und essentiell eingesetzt. Mit anderen Worten: es gibt an «Kirihito» kaum etwas zu kritteln. Ganz im Gegenteil: es scheint, als habe Tezuka mit der optischen Breite von «Kirihito» ein Statement für die Toleranz gegenüber dem Facettenreichtum des menschlichen Lebens abgeben wollen.

Hans Keller


Utsumi/Taniguchi: «Von der Natur des Menschen». Klappenbroschur, 224 Seiten. Verlag Carlsen Comics.
€ 14,90 / CHF 27,50



Osamu Tezuka: «Kirihito», Band 1. Klappenbroschur, 288 Seiten, schwarzweiss. Verlag Carlsen Comics. € 16,90 / CHF 30,50
Auf der Website von Carlsen Comics lässt sich eine neunseitige Leseprobe » als Online-Buch durchblättern. Der zweite Band der Trilogie ist in diesen Tagen erschienen. Der dritte Band erscheint Ende Mai 2010.






























Osamu Tezuka: «Kirihito», Band 1, Seite 136
Zur Vergrösserung bitte auf das Bild klicken.