Melissa Etheridge © Danny Clinch

Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 9 / 6. November 2007
#Interview mit Melissa Etheridge
  1/6
musik
Interview mit Melissa Etheridge

«Wir dürfen nicht vor der Herausforderung verzweifeln»

Für ihren Song zum Dokumentarfilm «An Inconvenient Truth» erhielt Melissa Etheridge 2007 einen Oscar, aber eigentlich war diese Ehrung nur eine weitere Station auf einer langen Aktivistenlaufbahn. Als lesbischer Rockstar und prominente Krebsüberlebende ist Melissa Etheridge schon lange eine Identifikationsfigur für viele Menschen, aber so viel politisches und ökologisches Engagement wie auf ihrem neuen Album «The Awakening» hat man noch nie in der Musik der heute 46-jährigen Sängerin und Gitarristin gehört. Obwohl Etheridge schon lange nicht mehr so eindringlich geklungen hat, werden aber wohl nur eingefleischte Fans ihre geballte Emotion mit wenig Abwechslung durchhalten. Mit sechzehn Stücken ist «The Awakening» gar lang geraten – die prägende Schwäche dieses späten Karrierenhöhepunkts.

Interview: Nick Joyce