Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 4 / 26. April 2007
#Bücher über Bücher Teil 4
  5/5
literatur
Bücher über Bücher Teil 4

Kataloges nahm Jahre in Anspruch und es gab im Establishment Londons immer wieder den Versuch, dieses Projekt abzubrechen, doch Panizzi war nicht zu stoppen – sein Katalog umfasste am Ende 48 Bände (zum Vergleich: 1991 waren es 2'300 Bände). Die wirkliche Leistung Panizzis war, dass er den unabhängigen Leser schuf – einen Menschen, der ohne Vorwissen dank seines Kataloges durch die Sammlung «browsen» konnte. Seitdem haben wir nicht mehr ganz so viel Angst und fühlen uns nicht mehr ganz so ohnmächtig in den grossen Hallen der Bibliotheken der Welt. Panizzi wurde übrigens 1869 zum Ritter geschlagen…

Rudolf Amstutz




Matthew Battles. Die Welt der Bücher – Die Geschichte der Bibliothek. Patmos Verlag. broschiert. 260 Seiten.
€ 9,95 / sFr 18,00