Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 10 / 4. Dezember 2007
#Interview mit Natalie Portman
  7/7
film
Interview mit Natalie Portman

Erfahrung um. Nicht, dass ich deswegen bewusst versuche, in meinem Beruf zu scheitern. Aber rückblickend habe ich dabei am meisten gelernt. Wenn man unentwegt mit seiner Arbeit zufrieden wäre, würde man sich zwangsläufig im Kreis drehen.

Was sind denn die Arbeiten, von denen Sie denken, da bin ich gescheitert?

Oh, da gibt es viele (lacht). Also, ganz sicher «Star Wars 1» und «Star Wars 2», mit Teilen von «Goya’s Ghosts» bin ich nicht hundert Prozent zufrieden. Ich spreche jetzt nur von meiner Leistung und nicht vom Film. Aber ich finde wohl in jedem Film irgendeine Szene, bei der ich das Gefühl habe, da hätte man es besser machen können.

Sie gehen mit sich aber sehr hart ins Gericht.


Das muss man. Nur so kann man sich verbessern. Ich tue dies unentwegt für mich selbst. Aber es fühlt sich natürlich anders an, wenn bei einer Rolle die ganze Welt sagt: Oh Mann, hat die schrecklich gespielt (lacht).



© Ascot Elite

Zur Person:
Natalie Portman wurde am 9. Juni 1981 als Tochter eines Israelis und einer Amerikanerin in Jerusalem geboren. Als 11-Jährige wurde sie vom französischen Regisseur Luc Besson entdeckt und spielte neben Jean Reno und Gary Oldman in «Léon». Portman besetzte in der Folge häufig Nebenrollen – in Filmen wie Michael Manns «Heat» (1995), Ted Demmes «Beautiful Girls» (1996), Woody Allens «Everyone Says I Love You» (1996) oder Tim Burtons «Mars Attacks!» (1996). Den grössten Ruhm erlangte sie als Queen Amidala in George Lucas’ «Star Wars – Episode 1» (1999). Für ihre Rolle in Mike Nichols «Closer» (2004) erhielt sie eine Oscar-Nomination. Zurzeit ist sie neben «Mr. Magorium’s Wonder Emporium» auch in Wes Andersons «The Darjeeling Limited» zu sehen (siehe Filmtipp in dieser Ausgabe). Portman hat einen Harvard-Abschluss in Psychologie und spricht neben Englisch und Hebräisch auch Französisch, Japanisch, Deutsch und Spanisch.

Aktueller Film:
«Mr. Magorium’s Wonder Emporium», USA 2007. Drehbuch und Regie: Zach Helm. Mit Natalie Portman (Molly Mahoney), Dustin Hoffman (Mr. Magorium), Jason Bateman (Henry Weston), Zach Mills (Eric Applebaum).


«Mr. Magorium» – Trailer »
«Mr. Magorium» – Website »