Fotos: Claassen Verlag

 

Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 1 / 25. Januar 2007
#Bücher über Bücher Teil 1
  2/4
literatur
Bücher über Bücher Teil 1

Das Paradies habe ich mir immer
als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Jorge Luis Borges

 

Sammler sind besondere Menschen. Sie sind getrieben vom Verlangen nach mehr. Sie sind auf der Suche nach dem ganz Besonderen. Ein Sammler ist im Grunde ein durch und durch unvernünftiger Mensch. Bricht die Vernunft bei ihm durch, dann wird er zum Händler. Er verkauft das Gekaufte zu einem höheren Preis. Das Sammlerherz leidet zwar ob des Verlusts, aber durch die immer wieder kehrende Handlung von Kauf und Verkauf wird diese innere Zerissenheit immer wieder aufs Neue auf die Probe gestellt.

Rick Gekoski, Amerikaner in England und früher Literaturprofessor, ist so ein Händler/Sammler. Als Gelehrter endet seine Begeisterung allerdings nicht beim blossen Erwerb eines seltenen Originalmanuskriptes oder beim Kauf einer raren Erstausgabe. Gekoski interessiert auch das Leben des Buches an sich. Die Geschichte hinter dem Objekt der Begierde.

Aus diesem Anlass erfreute er auch lange Zeit die Hörerinnen und Hörer von BBC-Radio mit der Serie «Rare Books, Rare People». Der gewitzte und nicht ganz selbstironische Charme seiner Geschichten aus dieser Reihe sind nun als Buch greifbar. Darin schildert er seine Begegnungen mit Büchern und Menschen.