Anzeige
das kulturelle überformat
Nr. 7 / 4. September 2007
#Bücher über Bücher Teil 7
  5/5
literatur
Bücher über Bücher Teil 7

Es ist eine grosse Geschichte, die Carlos María Domínguez da in einem ganz kleinen Buch erzählt. Es umfasst keine hundert Seiten. Vermögen andere, umfangreichere Werke den Leser bis zur letzten Seite in den Bann zu ziehen, so enden doch viele eben dort: bei der letzten Zeile. Die Wirkung von «Das Papierhaus» allerdings hallt nach, weil Domínguez in diese scheinbar simple Geschichte eine Parabel verpackt, die allen, die Bücher lieben und die ihrem Wissensdrang verfallen sind, ein Lehrstück sein sollte. «Das Papierhaus» lässt sich mehr als einmal lesen. Und es lässt sich bestens verschenken. Einem Bücherfreund sollte man dieses kleine Meisterstück nicht vorenthalten.

Rudolf Amstutz


Carlos María Domínguez. Das Papierhaus. Aus dem Spanischen von Elisabeth Müller. Eichborn Verlag Frankfurt. 93 Seiten. € 12,90 / CHF 23,90
oder als Taschenbuch im Diana Verlag. 96 Seiten. € 7,95 / CHF 14,90