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das kulturelle überformat
Nr. 25 / 22. Juni 2009
#«Every Thing Design»
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kunst
«Every Thing Design»

Design is an expression of purpose- It may (if it is good enough) later be judged as art.
Charles Eames (1907 bis 1978), US-amerikanischer Designer und ArchitektSchlicht, einfach und auf das Wesentliche reduziert muss es sein: Gutes Design. Und funktionell. Nicht von allen gestalteten Produkten lässt sich indes sagen: Das ist der perfekte Gegenstand. Gutes Design ist ein komplexer Prozess, in dem unterschiedliche und oft widersprüchliche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit Objekte in der gewünschten Art und Weise funktionieren. Wer die Form über den Inhalt und die Gestaltung über die Funktionalität stellt, der ist bei Philippe Starck gut aufgehoben. Die berühmte Zitronenpresse «Juicy Salif», die der französische Stardesigner 1990/91 für Alessi entwarf und die in ihrer Form an eine Spider-Skulptur von Louise Bourgeois erinnert, lässt ein banales, aber unabdingbares Auffangsieb vermissen. Design ist eben nur dann gut, wenn «Ästhetik, Ergonomie, Haltbarkeit, Funktion, Ökologie und Komfort einander ergänzen und miteinander harmonieren» (Vitra Design Museum).

Das Museum für Gestaltung in Zürich macht in einer faszinierend aufgebauten Ausstellung unter dem Titel «Every Thing Design» seine über 130jährige Sammlungsgeschichte erfahrbar und zeigt auf, dass Gestaltung mit dem Menschen und dem Leben zu tun hat und sich deshalb auch ständig wandelt. Im Zentrum dieser Ausstellung mit 418 Objekten aus den vier Sammlungen – Kunstgewerbe, Grafik, Plakat, Design – steht denn auch der Wertewandel im Gegensatz zur Wertebeständigkeit.

KUNSTGEWERBESAMMLUNG
Die über 15'000 Objekte zählende Kunstgewerbesammlung des Museums für Gestaltung Zürich ist seit 1968 im Museum Bellerive untergebracht. Einst als Vorbildersammlung für Industrie und Gewerbe angelegt, liegen die Sammlungsschwerpunkte im 19. und 20. Jahrhundert. Geografisch konzentriert sich die Sammlung auf Europa, USA und das neuzeitliche Japan. Die Jugendstilabteilung geniesst internationalen Ruf. Zusammen mit der modernen Textilkunst, mit Keramik und Glas seit dem Historismus beherbergt das Museum Bellerive eine der wichtigsten Sammlungen an internationalem Kunsthandwerk in der Schweiz.